1. Oktober 2023

Kindheitstraum: Architekt wird Busfahrer

Wolfgang Faerber hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und seinen Beruf als Architekt an den Nagel gehangen - für den Traumberuf am Steuer eines Reisebusses.

Wolfgang Faerber aus Regensburg hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt. Schon als Schüler saß er bei Ausflügen in der ersten Reihe der Omnibusse: „Mir war als Kind bereits klar: Ich werde Busfahrer.“ Nun übt der Unternehmer, der seinen Beruf als Architekt an den Nagel hing, um seinen langersehnten Traumberuf zu ergreifen, seine Leidenschaft am Steuer eines Reisebusses aus.

 

Wolfgang Faerber hat es vorgemacht. Raus aus dem Alltag und rein in den Bus. Die Umschulung zum Busfahrer bringt Dein Talent auf die Strasse. Du wirst vieles sehen und entdecken, jede Menge neue Menschen kennenlernen und dabei richtig was bewegen. Tolle Jobs direkt in Deiner Nähe findest Du schnell und einfach über die PLZ-Suchmaschine.

 

DER BUSSEKTOR WIRD WACHSEN

Die Branche boomt: Dadurch, dass der Bus eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel und einer der wichtigsten Bausteine für die Verkehrswende überhaupt ist, wird der nachhaltige öffentliche Personenverkehr mit Bussen weiter wachsen – damit Pkw von den Straßen verschwinden können. Mit anderen Worten: Wir brauchen in Deutschland noch viel mehr Busfahrerinnen und Busfahrer, damit die geplante Verkehrswende Realität werden kann.

 

DIE NACHFRAGE NIMMT ZU

Dieser Trend spiegelt sich auch in den aktuellen Umfrage-Ergebnissen des bdo. Bereits heute besteht in 85% der Unternehmen ein großer Bedarf an Fahrpersonal. Zusätzlich fehlen Fachkräfte u.a. in den Bereichen Werkstatt (70%) und Verwaltung (24%).